One Two
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ultraschallkurs Kinderradiologie 4. bis 6.4.2014

Ultraschallkurs Kinderradiologie 4. bis 6.4.2014

Vom 4. bis zum 6. April 2014 fand der 6. Ultraschallkurs der FE Kinderradiologie "Sonographie des Abdomens bei Kindern und Jugendlichen" statt.

Ultraschallkurs Kinderradiologie 4. bis 6.4.2014

Praktische Übung - Sonographie des Abdomens

An den drei Tagen haben die Teilnehmer des diesjährigen 6. Ultraschallkurses, 10 angehende Kinderärztinnen und Kinderärzte, zunächst die Grundlagen der Sonographie erlernt und anschließend in mehreren Kleingruppen die Sonographie der verschiedenen Organsysteme des Abdomens unter der Anleitung erfahrener (Kinder)radiologischer und pädiatrischer Ausbilder praktisch geübt.  In den im Wechsel mit den Praktischen Übungen stattfindenden Vorträgen wurde insbesondere auf die kinderspezifischen Besonderheiten Wert gelegt. Genügend Gelegenheit zum Üben boten gut 20 Kinder, die sich dankenswerterweise hierzu bereit erklärt haben. Die Zeit wurde ihnen hierbei nicht lang, da sie während der Untersuchung über einen DVD-Player spannende Unterhaltung geboten bekamen. Mit großer Motivation werden die Kursteilnehmer in den kommenden Wochen nun ihre neu erworbenen Kenntnisse im Alltag so oft wie möglich einsetzen.
Artikelaktionen