One Two
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Besuch aus dem Kindergarten 11.7.2014

Besuch aus dem Kindergarten 11.7.2014

Am 11.7.2014 hatte die Kinderradiologie in der Adenauerallee Besuch aus dem  Betriebskindergarten des UKB. Eine Gruppe von 12 Kindern durfte die Kinderklinik und insbesondere die Kinderradiologie näher kennen lernen. Nach einem Rundgang über das Gelände, bei dem den Kindern erklärt wurde, wo die kranken Kinder übernachten und in welchen Räumen sie untersucht werden, durften diejenigen, deren Eltern zugestimmt hatten, sich selber mit dem Ultraschall untersuchen lassen. Spannend fanden es die meisten vor allem ihr schlagendes Herz zu erkennen. Die Kinder durften den Röntgenraum besichtigenund einmal selber das Gewicht der Bleischürzen testen, die beim Anfertigen einer Röntgenaufnahme getragen werden müssen. Im Besprechungsraum konnten sie am Computer lernen wie ein gebrochener Knochen aussieht und wie er durch Marknägel oder Metallplatten geschient werden kann. Nach der ‚Arbeit‘  konnten die Kinder sich dann bei einem Picknick auf der Spielwiese mit Blick auf den Rhein austoben bevor es wieder zurück in den Kindergarten ging.

So hatte die Kinder einen spannenden Vormittag und können sich nun besser vorstellen wie so ein Krankenhaus von innen aussieht. Wir danken besonders unserm Mitarbeiter Herrn Chakupurakal, der diesen Besuch organisiert und den Kindern diese Erfahrung möglich gemacht hat.   

Artikelaktionen